Christian Drosten beim Windthorst-Abend in Meppen

Ganz digital – so fand am 30.10.2020 der Windthorst-Abend in Meppen statt. Zu Gast war der Virologe Prof. Dr. Christian Drosten. Unter dem Titel „Corona-Pandemie, eine Herausforderung für Wissenschaft und Politik“ sprach der gebürtige Emsländer und Direktor des Instituts für Virologie der Charité Berlin über die aktuelle Corona-Situation in Deutschland. Er erklärte wissenschaftliche Hintergründe, sprach über die Rolle der Medien und warum, aus seiner Sicht, der November-Lockdown notwendig ist. Im Anschluss wurden per Mail eingegangene Fragen beantwortet.

Der Vortrag schaffte es sogar in das Podcast-Format „Fest und Flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Die zwei wussten zwar nicht genau, wer dieser Windthorst war und bekamen prompt Nachhilfe einer Luwine über Twitter, aber als Resonanzverstärker für den Windthorstabend kann man sich eigentlich nichts Besseres wünschen.

Ein großer Dank gilt vor allem dem JAM für die großartige technische Umsetzung.